Übersicht

Meldungen

Voller Erfolg der Spendenaktion aller Duisburger SPD-Bundes- und Landtagsabgeordneten für die Bahnhofsmission

Liebe Duisburgerinnen, liebe Duisburger, gemeinsam mit meiner Bundestagskollegin Bärbel Bas und den Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Rainer Bischoff, Sarah Philipp und Ralf Jäger hatte ich kürzlich zu einer stadtweiten Spendensammelaktion für die Bahnhofsmission Duisburg aufgerufen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind…

Meine MA(c)H(t)MUT – Ausgabe Dezember 2020

Liebe Duisburgerinnen, liebe Duisburger, auch wenn 2020 aufgrund der Corona-Pandemie für uns alle privat sowie auch beruflich große Herausforderungen mit sich gebracht hat, bin ich doch stolz auf die Erfolge, die ich im Rahmen meines Bundestagsmandates für Duisburg in diesem…

+++ Spendenaktion für die Bahnhofsmission Duisburg +++

Liebe Duisburgerinnen und Duisburger, unter erschwerten Corona-Bedingungen und dem zusätzlichen Beginn der kalten Jahreszeit, wird die Arbeit der Duisburger Bahnhofsmission umso bedeutender. Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben und auf Unterstützung angewiesen sind, finden diese in der Bahnhofsmission im Zentrum…

Nominierung zum Bundestagskandidaten für Duisburg

Am 01.12.2020 wurden meine Kollegin Bärbel Bas und ich von der Wahlkreiskonferenz der SPD im Unterbezirk Duisburg als Kandidatin und Kandidat für die Bundestagswahl 2021 nominiert!  Ich denke, dass ich auch im Namen von Bärbel…

Duisburger Bundestagsabgeordneter Özdemir sichert Zukunft der Hubbrücke Walsum – 2,5 Millionen Euro Bundesmittel für die Sanierung der Hubbrücke

Liebe Duisburgerinnen, liebe Duisburger, mein Einsatz hat sich ausgezahlt: In seiner heutigen Bereinigungssitzung hat der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages beschlossen, die Sanierung des Walsumer Wahrzeichens mit 2,5 Millionen Euro zu .unterstützen!. Im August dieses Jahres hatte ich den neuen haushaltspolitischen…

Rede zur Parlamentsbeteiligung bei Coronamaßnahmen

Im Kern prangert die AfD an, dass die Corona-Beschlüsse vom 28. Oktober sofort rückgängig gemacht werden müssten und dass das Parlament in der Coronakrise übergangen würde und beinahe machtlos gegenüber der Exekutive sei. Das ist schlichtweg falsch. Im gleichen Atemzug…

Baumpflanzaktion mit Schüler Paul Riddermann in Uedem

Am gestrigen Tag war ich draußen im Grünen unterwegs: In Uedem im Waldstück des Schülers Paul Riddermann. Ich war durch einen Beitrag der WDR Lokalzeit auf ihn aufmerksam geworden. Paul engagiert sich für Umwelt- und Klimaschutz, indem er sein eigenes…

Reden-Hattrick im Deutschen Bundestag

Liebe Duisburgerinnen und Duisburger, eine ereignisreiche Sitzungswoche mit drei Reden im Plenum des Deutschen Bundestages liegt hinter mir. Den Auftakt machte die schon lange diskutierte Wahlrechtsreform aufgrund der Größe des Deutschen Bundestages. Natürlich darf die Größe des Bundestages nicht ins…

Rede im Bundestag zur Wahlrechtsreform

Bereits seit 2013 wird das ob und wie einer möglichen Wahlrechtsreform diskutiert. Die Große Koalition handelt jetzt und hat einen ersten Gesetzesentwurf vorgelegt, der jetzt zusammen mit den Oppositionsfraktionen diskutiert wird. Dazu wird die Zahl der Wahlkreise nach der nächsten…

Rede im Bundestag zur Änderung des Wahlrechts

Niemand weiß, wie lange und intensiv die Corona-Pandemie uns noch begleiten wird. Umso wichtiger ist es deswegen, dass wir unsere Demokratie für den Ernstfall vorbereiten! Wiedermal bemerkenswert waren die Zwischenrufe der AfD, die immer noch anzweifeln, dass es…

Termine