Übersicht

Meldungen

Die Sommer-Universiade 2025 geht an Rhein und Ruhr!

Am heutigen Tage hat die Auswahlkommission des Internationalen Hochschulsportverbands FISU ihre lange erwartete Entscheidung getroffen: Die Austragung der „FISU World University Games“ – der Sommer-Universiade 2025 – geht an die Rhein-Ruhr Region. Der Presse gegenüber habe ich mich dazu als…

Vatertagssause der SPD AG 60plus in Walsum

Liebe Duisburgerinnen und Duisburger, heute war ich zu Gast bei der Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren der SPD in Walsum. Anlässlich des Vatertags wurde an der Ecke Rheinstraße/Fährstraße bei der Walsumer Hubbrücke und dem Fähranleger ein Stand aufgebaut, an dem…

Bund unterstützt die Sportanlage Am Förkelsgraben

Liebe Duisburgerinnen und Duisburger, die Sanierung der Sportanlage Am Förkelsgraben ist wegen der angestrebten Fusion der beiden Sportvereine VfL Duisburg–Süd und TuSpo Huckingen notwendig. Die Sportanlage verfügt aktuell über zwei…

Tiad verteilt Geschenkkörbe an Angestellte der Helios-Klinik

Liebe Duisburgerinnen und Duisburger, gemeinsam mit dem türkisch-deutschen Unternehmer- und Akademikerverband Tiad e.V. habe ich heute 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Helios-Klinikums Hamborn beschenkt. Stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen, die derzeit auf den Intensivstationen schwererkrankte Corona-Patienten behandeln, erhielten sie…

Bund unterstützt Sanierung der Rheinkirche Homberg mit Kulturmitteln

Lieber Duisburgerinnen, liebe Duisburger, ich freue mich  sehr, dass die ehemalige Rheinkirche in Homberg mit zusätzlichen Fördermitteln in Höhe bis zu 44.000 Euro aus dem Kulturetat des Bundes berücksichtigt wird. Da im Rahmen des bundesweiten Denkmalschutz-Sonderprogramms Restmittel übriggeblieben sind, werden…

Fragen und Antworten rund um die „Notbremse“

Liebe Duisburgerinnen und Duisburger, am 21. April haben wir im Bundestag die sogenannte „Notbremse“, also Änderungen am Infektionsschutzgesetz beschlossen. Damit wurden endlich bundesweit einheitliche Regelungen zur Pandemiebekämpfung beschlossen. Dadurch gibt es Klarheit, welche Regeln für die einzelnen Lebensbereiche gelten und…

Zwei sportpolitische Reden im Deutschen Bundestag

Plädoyer für mehr Freiheiten im Sport trotz Corona Die aktuelle Situation im Sport und die Gefahr „einer verlorenen Generation“, gebeutelt durch verordnete Bewegungslosigkeit unserer Kinder und Jugendlichen, aber auch der Gesellschaft insgesamt, ist mehr als unbefriedigend.   Deswegen: Kindern- und…

Meine MA(c)H(t)MUT – Ausgabe April 2021

Liebe Duisburgerinnen, liebe Duisburger, auch wenn das Jahr 2021 für uns alle anders begonnen hat, als wir es gewohnt sind, haben uns die ersten Wochen und Monate gezeigt, wie viel Potenzial in digitalen Bürgerdialogformaten steckt. Ich freue mich daher sehr,…

Termine