Übersicht

Meldungen

Teilnahmeaufruf: Otto-Wels-Preis für Demokratie 2020

Das Ende des Zweiten Weltkrieges jährt sich in diesem Jahr zum 75. Mal. Die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten liegt nun mittlerweile fast 90 Jahre zurück. Otto Wels und die gesamte sozialdemokratische Reichstagsfraktion lehnten sich 1933 als einzige Fraktion gegen das…

Rede im Bundestag zur Luftsicherheit

+++ Die Sicherheit an deutschen Flughäfen gehört in die staatliche Hand! +++ Niemand würde auf die Idee kommen, die Polizeiwache im Stadtteil einem privaten Sicherheitsdienst anzuvertrauen. Bei der Luftsicherheit an deutschen Flughäfen sieht das jedoch anders aus. Aber warum?…

Frohes neues Jahr 2020: Neuregelungen treten in Kraft

2019 war zweifelsohne ein turbulentes Jahr für die SPD. Dennoch haben wir in diesem Jahr vieles erreicht und sozialdemokratische Herzensangelegenheiten wie z.B. die Grundrente gegenüber unserem Koalitionspartner durchgesetzt. Doch anstatt nun einen Rückblick zu präsentieren, wie man in dieser Tage…

BERLIN AKTUELL Ausgabe 18/2019

Zwei Sitzungswochen im politischen Berlin sind um, Zeit für einen Rückblick auf die geleistete Arbeit: Die Grundrente kommt. Wer 35 Jahre lang gearbeitet, Kinder erzogen und Angehörige gepflegt hat, aber nur ein geringes Einkommen hatte, wird in Zukunft mit der…

Die Grundrente kommt!

Für uns war die Grundrente immer eine Frage des Respekts – für die Menschen, die jahrzehntelang die Leistungsträger unseres Alltags waren: für Frisöre, Lagerarbeiterinnen, Paketbotinnen, Verkäuferinnen und viele andere. Deshalb machen wir uns seit drei Legislaturperioden für die Grundrente stark.

Currywurst trifft Baklava

„Currywurst trifft Baklava“ – unter diesem Motto habe ich am vergangenen Montag, den 28. Oktober 2019 im Adolph-Kolping-Haus in Walsum-Aldenrade gemeinsam mit Michael van Meerbeck, dem Direktor des Caritasverbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel, mit etwa 60 Mandatsträgerinnen und…

Bild: Susie Knoll

Meine Bundestagsrede zur bevorstehenden Wahlrechtsreform

Das Wahlrecht und die Größe des Deutschen Bundestages erfreut sich hoher medialer Aufmerksamkeit. Am 17. Oktober hatte ich die Ehre im Deutschen Bundestag für die SPD-Bundestagsfraktion dazu reden zu dürfen. Aktuell gibt es 709 Bundestagsabgeordnete und alle…

Einladung zur Fraktion-vor-Ort-Veranstaltung „Datenschutz im Zeitalter der Internetdemokratie“ – 30. Oktober 2019 um 18.30 Uhr im Brauhaus Mattlerhof

Liebe Duisburgerinnen, liebe Duisburger, ich möchte Euch/Sie ganz herzlich dazu einladen, gemeinsam mit meiner Bundestagskollegin Bärbel Bas und mir über das Thema „Datenschutz im Zeitalter der Internetdemokratie“ zu diskutieren. Daten sind die moderne Währung des digitalen Zeitalters. Das Sammeln und…

Auf Nachtstreife mit der Hamborner Polizei

Am vergangenen Freitag habe ich die Polizeistreife der Wache Duisburg-Hamborn bei ihrem nächtlichen Einsatz begleitet. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um mir einen Eindruck von den Gegebenheiten auf der Straße und in der örtlichen Dienststelle zu machen. Mir als Innenpolitiker…

Bild: Michelle Müntefering MdB

Mit Staatsministerin Michelle Müntefering im MKM Museum Küppersmühle

Im Rahmen einer Kulturtour Ruhrgebiet besuchte die Staatsministerin im Auswärtigen Amt Michelle Müntefering gemeinsam mit den beiden Duisburger SPD-Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und mir das MKM Museum Küppersmühle und die Ausstellung „Melting Pott“ von Till Brönner. Mit der Kulturtour Ruhrgebiet, die…

Termine