Übersicht

Meldungen

Berlin Aktuell – Ausgabe 03/2019

In der vergangenen Woche wurde der Entwurf für das Starke-Familien-Gesetz der Koalition intensiv im Bundestag beraten. Mit dem Gesetz wollen wir gezielt Alleinerziehende unterstützen, die dadurch künftig leichter den Kinderzuschlag erhalten können. Gleichzeitig stärken wir Familien, die wenig Geld zur…

Berlin Aktuell – Ausgabe 02/2019

Wir freuen uns, dass Ihr Euch unseren Newsletter BERLIN AKTUELL zur Lektüre genommen habt. In dieser Ausgabe stellen wir Euch die Ergebnisse der Kohlekommission vor – für die SPD steht dabei fest: Ohne die Beschäftigten in Tagebau und Kraftwerken wäre…

Berlin Aktuell – Ausgabe 01/2019

Wir melden uns zurück aus der Winterpause mit der ersten Ausgabe von Berlin Aktuell in diesem Jahr. Diesmal blicken wir feierlich auf ein besonderes Jubiläum – 100 Jahre Frauenwahlrecht – mit einem kurzen historischen Rückblick zurück. Weitere Themen dieser Ausgabe…

Bärbel Bas und Mahmut Özdemir: Solidarität mit Real-Beschäftigten

Die Zukunft der mehr als 30.000 Beschäftigten der Einzelhandelskette Real steht auf dem Spiel. Das betrifft auch die Filialen in Duisburg. Die NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion hat gestern den Beschluss: „Solidarität mit den Real-Beschäftigten, Stärkung von Tarifverträgen“ verabschiedet. „Wir unterstützen…

Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag: jetzt bewerben!

Bereits zum sechszehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Jugendpresse Deutschland e. V. 30 Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Die Jugendlichen erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm…

Meine MA(c)H(t)MUT – Ausgabe Dezember 2018

Ein politisch ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Nach dem die Jamaika-Verhandlungen gescheitert sind, haben wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten den für uns und unsere Wählerschaft schwierigen Gang in eine Neuauflage der Großen Koalition angetreten. Trotz einer herben Niederlage bei…

Berlin Aktuell – Ausgabe 20/2018

Heute erreicht Euch die letzte Ausgabe von Berlin Aktuell in diesem Jahr. Darin stellen wir das Gute-Kita-Gesetz vor, mit dem in den nächsten vier Jahren 5,5 Milliarden Euro in die Betreuung unserer Knirpse investiert wird. Außerdem haben wir uns in…

Berlin Aktuell – Ausgabe 19/2018

Herzlich willkommen zur neuesten Ausgabe von Berlin Aktuell. Darin thematisieren wir die in der vergangenen Sitzungswoche im Bundestag beschlossene Grundgesetzänderung, die das Kooperationsverbot lockert. Dadurch werden Investitionen des Bundes in Bildung, sozialen Wohnungsbau und den öffentlichen Personennahverkehr nun möglich. Der…

Berlin Aktuell – Ausgabe 18/2018

Herzlich willkommen zur neuesten Ausgabe von Berlin Aktuell. Die vergangene Sitzungswoche im Deutschen Bundestag stand ganz im Zeichen des Haushalts für das kommende Jahr 2019. Der Haushaltsentwurf wurde nach dessen Beratung in 2./3. Lesung vom Plenum wie ein Gesetz verabschiedet.

Sozial und fair: Arbeit statt Arbeitslosigkeit fördern   

Im kommenden Jahr stehen den Jobcentern erheblich mehr Finanzmittel für die Vermittlung von Langzeitarbeitslosen zur Verfügung. Wie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales nach der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2019 mitgeteilt hat, bedeutet dies für Duisburg eine Mittelerhöhung um 7.187.310 Euro…

Berlin Aktuell – Ausgabe 17/2018

Herzlich willkommen zur neuesten Ausgabe von Berlin Aktuell. Eine arbeitsaufwändige Sitzungswoche im Deutschen Bundestag liegt hinter uns, die wir in unserem Newsletter für Euch zusammenfassen wollen. Themen dieser Ausgabe sind der beschlossene Rentenpakt, der soziale Arbeitsmarkt sowie das ab Januar…

Bund fördert Denkmalschutz in Duisburg mit 727.000 Euro

Der Bund fördert mit seinem Denkmalschutz-Sonderprogramm VII auch in diesem Jahr wieder die notwendige Sanierung Duisburger Bauwerke. Der Haushaltsausschuss hat dafür heute insgesamt 727.000 Euro freigegeben. Die Duisburger SPD-Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir hatten sich im Vorfeld für…

Fast 2,2 Millionen Euro mehr für Duisburg

Duisburg wird 2019 um 2.186.231,22 Euro bei der Gewerbesteuerumlage entlastet. „Bereits ein Jahr früher als vorgesehen wird der ‚Fonds Deutsche Einheit‘ getilgt, die Kommunen müssen so einen Teil ihrer erhöhten Gewerbesteuerumlage nicht zahlen“, erklären die Duisburger Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und…

Termine