Übersicht

Meldungen

Bundestagsrede zu Integration und Einwanderung

Das war sie. Meine erste Rede im Deutschen Bundestag als Parlamentarischer Staatssekretär in dieser Wahlperiode. Im Zentrum der Debatte standen die Pläne der Bundesregierung zu den Themen Integration und Einwanderung. Klar ist doch: Deutschland ist ein Einwanderungsland und das muss…

Podiumsdiskussion „Gute Pflege, attraktiv gestalten“

Gestern eröffnete ich die Podiumsdiskussion „Gute Pflege, attraktiv gestalten“ im Malteserstift St. Nikolaus in Duisburg-Ruhrort. Nach der Begrüßung folgten Impulsvorträge von meiner Bundestagskollegin Claudia Moll, der Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, sowie von der Hausleitung Heike Petzold. „Die Pflegerinnen und Pfleger leisten…

Sanierung der Bassinbrücke Ruhrort

Gute Nachrichten für Duisburg ! Ich habe heute sehr gute Nachrichten aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages erhalten. In guter Zusammenarbeit konnte ich, gemeinsam mit meiner Duisburger Bundestagskollegin Bärbel Bas MdB und der Stadt Duisburg, ganze 7.475.000 € an Bundesmitteln…

SPD wirkt: Mehr Integrationsmittel für Duisburg

Mehr Integrationsmittel für Duisburg: Die Ampelkoalition hat im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages bei der Beratung zum Etat des Bundesinnenministeriums für 2023 beschlossen, die Finanzierung der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) um 24 Millionen Euro zu verstärken. Somit steht für das…

Praktikumsbericht Marie Trautmann

Im Zeitraum vom 29. August bis zum 22. September 2022 durfte ich ein Praktikum im Bundestagsbüro von Mahmut Özdemir, Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, absolvieren. Diese vier Wochen in Berlin…

Auf Nachtstreife mit der Duisburger Polizei

Am gestrigen Dienstag begleitete ich als SPD-Bundestagsabgeordneter für den Duisburger Norden und Nordwesten, gemeinsam mit Duisburger Polizeipräsident Alexander Dierselhuis, die Polizeistreife der Wache Duisburg-Ruhrort bei ihrem nächtlichen Einsatz. Ich nutzte den Austausch mit den Polizistinnen und Polizisten, um mir einen…

Deutschland steht zusammen – Maßnahmenpaket des Bundes

Deutschland steht zusammen – Maßnahmenpaket des Bundes zur Sicherung einer bezahlbaren Energieversorgung und zur Stärkung der Einkommen. Der völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg auf die Ukraine sorgt weltweit für steigende Energie- und Nahrungsmittelpreise. Die damit verbundene Erhöhung der Lebenshaltungskosten wird für…

Bundesministerin Geywitz in Duisburg: Seilrobotik am Duisburger Hafen

Großer Bahnhof – oder eher Hafen – in Duisburg! Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, war zu Gast und hat sich das Forschungsprojekt „Seilroboter für die Erstellung von Mauerwerk auf der Baustelle“ der Universität Duisburg-Essen angesehen. Der Seilroboter…

Stellenausschreibung: Mitarbeiter:in im Duisburger Wahlkreisbüro

Für mein Duisburger Wahlkreisbüro suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in zur Unterstützung meiner Abgeordnetentätigkeit. Das Stellenprofil ist auf bis zu 39 Stunden/Woche (Vollzeit) angelegt und bis zum Ende der Wahlperiode befristet. Weitere Informationen finden Sie hier…

European Championships 2022: Medaillenregen in München!

26 Gold-, 20 Silber-, 14 Bronzemedaillen. Der erste Platz im Medaillenspiegel. Heute endeten die European Championships in München, vom 11.-21. August wurden die Europameisterschaften in neun Sportarten ausgetragen worden: Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen. Ich…

Ein Sportlicher Samstag in Duisburg

Am Samstag, den 20. August hatte Duisburg, wie an so vielen Tagen im Jahr, sportlich wieder einiges zu bieten. Da mir die Duisburger Vereins- und Sportlandschaft besonders am Herzen liegt, war ich bei drei dieser sportlichen Veranstaltungen selbst vor Ort.

Stellenausschreibung: Allrounder:in als Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in oder Sachbearbeiter:in (m/w/d) für mein Bundestagsbüro

Zur Unterstützung meiner Abgeordnetentätigkeit suche ich ab sofort eine:n Allrounder:in als Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in oder Sachbearbeiter:in (m/w/d). Die Stelle ist auf Vollzeit (39 Stunden/Woche) angelegt (Teilzeit bei min. 30 Stunden/Woche möglich) und bis zum Ende der 20. Wahlperiode befristet. Weitere Informationen…

Unterwegs in Duisburg

Außerhalb der Sitzungswochen bin ich viel in meinem Duisburger Wahlkreis unterwegs. Die Termine sind oft sehr vielfältig und bieten mir eine gute Gelegenheit, mit den Menschen vor Ort den direkten Austausch zu bekommen. Die letzte Juni-Woche startete mit einem Besuch…

7 Monate Ampelkoalition: Eine erste Bilanz

Seit Anfang Dezember 2021 regiert die Ampel – sieben Monate intensiver, engagierter und erfolgreicher Arbeit in sehr besonderen Zeiten liegen hinter uns. Die Pandemie, der Klimawandel, die Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft sowie nicht zuletzt ein brutaler Angriffskrieg auf europäischem…

EU Projekttag 2022: Besuch meiner alten Schule

Anlässlich des EU-Projekttags habe ich meine alte Schule, das Franz-Haniel-Gymnasium, besucht. Seit 2007 führt die Bundesregierung jährlich den „EU-Projekttag an Schulen“ durch. Das Format verfolgt das Ziel, das für Deutschland so wichtige Thema „Europa“ bei jungen Menschen präsenter zu machen.

Am Sonntag beide Stimmen für ein #NRWvonMorgen

Am 15. Mai 2022 ist es endlich so weit: Als Bürgerinnen und Bürger des Landes Nordrhein-Westfalen sind wir dazu aufgerufen einen neuen Landtag zu wählen. Nach fünf Jahren schwarz-gelbem Stillstand und Rückschritt steht für mich fest: Es darf kein weiter…

Termine