Übersicht

Meldungen

Baumpflanzaktion mit Schüler Paul Riddermann in Uedem

Am gestrigen Tag war ich draußen im Grünen unterwegs: In Uedem im Waldstück des Schülers Paul Riddermann. Ich war durch einen Beitrag der WDR Lokalzeit auf ihn aufmerksam geworden. Paul engagiert sich für Umwelt- und Klimaschutz, indem er sein eigenes…

Reden-Hattrick im Deutschen Bundestag

Liebe Duisburgerinnen und Duisburger, eine ereignisreiche Sitzungswoche mit drei Reden im Plenum des Deutschen Bundestages liegt hinter mir. Den Auftakt machte die schon lange diskutierte Wahlrechtsreform aufgrund der Größe des Deutschen Bundestages. Natürlich darf die Größe des Bundestages nicht ins…

Rede im Bundestag zur Wahlrechtsreform

Bereits seit 2013 wird das ob und wie einer möglichen Wahlrechtsreform diskutiert. Die Große Koalition handelt jetzt und hat einen ersten Gesetzesentwurf vorgelegt, der jetzt zusammen mit den Oppositionsfraktionen diskutiert wird. Dazu wird die Zahl der Wahlkreise nach der nächsten…

Rede im Bundestag zur Änderung des Wahlrechts

Niemand weiß, wie lange und intensiv die Corona-Pandemie uns noch begleiten wird. Umso wichtiger ist es deswegen, dass wir unsere Demokratie für den Ernstfall vorbereiten! Wiedermal bemerkenswert waren die Zwischenrufe der AfD, die immer noch anzweifeln, dass es…

Meine MA(c)H(t)MUT – Ausgabe August 2020

Liebe Duisburgerinnen, liebe Duisburger, hinter uns liegen turbulente Wochen und Monate, in denen alle Bürgerinnen und Bürger die Folgen der Pandemie mehr oder weniger stark zu spüren bekommen haben. Um die negativen Auswirkungen für alle Betroffenen so gut wie möglich…

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey zu Gast in Duisburg

Liebe Duisburgerinnen, liebe Duisburger, auf Initiative meiner Kollegin Bärbel Bas und mir war Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey im Rahmen ihrer NRW-Reise heute bei uns in Duisburg. Gastgeber war die Duisburger Hafen AG duisport mit ihrer Startup-Innovationsplattform startport. Im Fokus der…

Corona-Konjunkturprogramm: 332.000 Euro für Duisburger Hauptbahnhof

Liebe Duisburgerinnen, liebe Duisburger der Bund stellt im Rahmen des Corona-Konjunkturprogramms 332.000 Euro für Verbesserungen am Duisburger Hauptbahnhof bereit. Mit diesen Mitteln sollen die Barrierefreiheit und die Information der Reisenden verbessert und zusätzliche Wartebereiche geschaffen werden. Der Duisburger Hauptbahnhof wird…

Thomas Oppermann zu Besuch im Landschaftspark Nord

Am Dienstagabend  duften wir Thomas Oppermann, den Vizepräsidenten des Bundestages im wunderschönen Landschaftspark Duisburg-Nord in meinem Wahlkreis begrüßen. Der dortige Geschäftsführer Ralf Winkels führte uns in Begleitung des Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion Duisburg Bruno Sagurna und der amtierenden Bezirksbürgermeisterin für Meiderich…

Spatenstich bei den Sportfreunden Hamborn 07

Bundesmittel für einen neuen Kunstrasenplatz Heute war ich zusammen mit Christopher Hagenacker und Martina Herrmann zu Besuch beim SF Hamborn 07, um nach langer Wartezeit den offiziellen Beginn der Bauarbeiten für den neuen  Kunstrasenplatz zu zelebrieren. Das Geld stammt aus…

Termine