Ich bin stolz mitteilen zu können, dass der Haushaltsausschuss am 1. März 2023 insgesamt 1.677.900 Euro Bundesmittel für die Förderung des Stadtparks Hochheide genehmigt hat. Dafür hatten Bärbel Bas und ich intensiv geworben, und der Einsatz hat sich gelohnt!
Warum das gut ist für Duisburg? Mit der Zusage der Gelder fördern wir auch auf Vision der SPD Duisburg und des SPD Ortsvereins Duisburg – Homberg/Ruhrort ein Projekt, das den Duisburger Westen noch attraktiver macht und die Lebensqualität erhöhen soll. Wir haben den Duisburgerinnen und Duisburgern versprochen, Bausünden Privater mit öffentlichen Geldern zu beseitigen. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter.
Ich freue mich, dass wir damit ein multifunktionales Areal entstehen lassen, das einen Erholungs- wie Begegnungsort und eine Sport- und Freizeitfläche darstellt.
Gleichzeitig zeigen wir, wie es gehen kann: Die entstehende Grünfläche stellt eine klimagerechte Nachnutzung der derzeitigen Rückbaufläche dar und hat somit Vorbildcharakter für weitere städtische Bauvorhaben.
Die politischen Entscheidungen in Berlin wirken für die Bürgerinnen und Bürger trotz der großen Bedeutung auf ihren Alltag oftmals sehr abstrakt. An diesem Projekt zeigt sich beispielhaft, wie der Bund Kommunen wie Duisburg ganz unmittelbar fördert und unterstützt. Wir steigern so nicht nur die Lebensqualität im Quartier, sondern auch das Vertrauen in die Politik.