Im Zeitraum vom 29. August bis zum 22. September 2022 durfte ich ein Praktikum im Bundestagsbüro von Mahmut Özdemir, Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, absolvieren. Diese vier Wochen in Berlin waren geprägt von vielen spannenden politischen Eindrücken, für die ich sehr dankbar bin!
Die tägliche Arbeit im Bundestagsbüro war gleichermaßen abwechslungsreich wie im besten Sinne herausfordernd: Ich habe bei Terminvorbereitungen helfen können, Antworten für BürgerInnenanfragen formuliert und mich immer wieder in völlig neue inhaltliche Themen hineingearbeitet, um Pressemitteilungen oder Social-Media-Inhalte zu erstellen. Gerade dieses Kennenlernen von verschiedensten Themen, über denkmalgeschützte Brücken bis hin zu Entlastungen in der Altenpflege, hat mich besonders begeistert und dazu geführt, dass ich mich auf jeden neuen Arbeitstag gefreut habe: Es haben immer neue Herausforderungen auf mich gewartet, an denen ich jedes Mal lernen und wachsen konnte. Begleitet wurde ich die ganze Zeit von einem unglaublich freundlichen und lustigen Büro-Team, das mir das Ankommen und Einfinden sehr leicht und das Abschied-Nehmen umso schwerer gemacht hat.
Highlights waren Sitzungen von Arbeitsgruppen, an denen ich teilnehmen durfte und die mich den alltäglichen hauptstädtischen Politikbetrieb aus nächster Nähe beobachten ließen. Die Leidenschaft und Kompetenz, mit der hier Politik gemacht wird, haben mich nachhaltig beeindruckt.
Die vier Wochen in der Hauptstadt werde ich nicht vergessen – nicht nur, weil ich nun besser weiß, wer wie welche Politik für uns in ganz Deutschland macht, sondern auch und vor allem, weil mir immer wieder wirklich spannende und sinnvolle Aufgaben anvertraut wurden, die das tägliche Arbeiten zu einer stets abwechslungsreichen Überraschungskiste aus neuen Herausforderungen gemacht haben!