Besuch der Jüdischen Gemeinde Duisburg mit dem Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Dr. Felix Klein

Am Freitag, den 6. Mai habe ich gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Dr. Felix Klein, unsere Jüdische Gemeinde in Duisburg besucht.
Im Austausch mit unseren Gastgebern, dem Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde, Alexander Drehmann, und Rabbiner David Geballe, sprachen wir unter anderem darüber, wie wir Antisemitismus effektiv bekämpfen können sowie die Situation ukrainischer Geflüchteter und ukrainischer Geflüchteter mit Jüdischem Glauben in Duisburg.
Viele Menschen in Duisburg wissen viel zu wenig über das jüdische Leben und die Gemeinde hier vor Ort. Ich wünsche mir mehr Aufklärung, aber auch mehr Beteiligung in allen Bereichen. Wir müssen Lehrkräfte und die Justiz für das Thema Antisemitismus sensibilisieren und die Aufklärung in den Schulen weiter fördern. Die Polizeiwagen vor der Synagoge sind ein trauriges Zeichen unserer Zeit. Es darf nicht sein, dass es noch immer rechte Bedrohung gegen Jüdinnen und Juden gibt.