Flagge zeigen am IDAHOBIT 2021 – Aktionstag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit

Liebe Duisburgerinnen und liebe Duisburger,
gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Hans Joachim Paschmann zeige ich heute Flagge – und Hass und Hetze die rote Karte!
Am 17. Mai 1990 strich die WHO Homosexualität offiziell als Krankheit. Seit dem Jahr 2005 gilt dieses Datum international als Aktionstag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (englisch: International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia oder kurz: IDAHOBIT).
Seit den 90er-Jahren ist unsere Gesellschaft natürlich bereits viele offener und toleranter geworden. Ich persönlich bin zum Beispiel sehr stolz darauf, dass die SPD-Fraktion im Bundestag im Jahr 2017 maßgeblich an der Öffnung der Ehe für alle beteiligt war.
Fakt ist aber auch, dass im Jahr 2021 leider immer noch viele queere Menschen in unserem Land angefeindet und diskriminiert werden, teilweise sogar verbaler und körperlicher Gewalt ausgesetzt sind. Das kann und darf nicht sein! Deswegen setze ich heute ein Zeichen für Respekt und Akzeptanz, denn die sexuelle Identität eines jeden Menschen verdient Respekt!

Gemeinsam mit der SPD und der SPD Duisburg werde ich mich daher auch in Zukunft für die Rechte und die Sichtbarkeit der queeren-Community einsetzen.