Osteraktion: Schokohasen für Duisburger Pflegeeinrichtungen

Am Ostermontag bin ich auf Inspiration der Jusos Duisburg zu kurzen Osterbesuchen in meinen Wahlkreis in Duisburg ausgeschwärmt. Perfekt ausgestattet für Zeiten wie diese: mit Schutzmaske, Handschuhen und natürlich vielen leckeren Schoko-Osterhasen!

Beim ersten Stopp, der Evangelischen Altenhilfe Duisburg in Beeck, wurden die Juso-Vositzende Jülide Celenk, Juso Eren Yantaki, SPD-Ratsherr Herbert Eickmanns und ich von Heimleiterin Petra Rathofer und Pflegedienstleiter Jens Deselaers herzlich empfangen. Einigen der rund 90 Bewohnerinnen und Bewohner sowie dem Pflegepersonal konnten wir persönlich unsere Ostergrüße überbringen – natürlich mit entsprechendem Abstand.

Gemeinsam mit der Juso-Vorsitzenden Jülide Celenk und Juso Eren Yantaki bei der Evangelischen Altenhilfe Duisburg in Beeck

Die zweite Etappe führte mich zum Stella Vitalis Seniorenzentrum in Walsum-Aldenrade. Gemeinsam mit Walsumer Bezirksbürgermeister Georg Salomon übergaben wir die kleine Osteraufmerksamkeit an den sozialen Dienst der Einrichtung. Die Freude war sichtlich groß und ein kurzer Schnack blieb hier selbstverständlich auch nicht aus. Was das Pflegepersonal in solchen Einrichtungen leistet, besonders bei einem erhöhten Arbeitsrisiko und während bestehender Ausgangsbegrenzungen und Besuchsbeschränkungen für Angehörige, verdient Dankbarkeit und unseren vollsten Respekt.

Im Gespräch bei der Evangelischen Altenpflege Duisburg in Beeck

Die letzte Station in meinem Wahlkreis an diesem sonnigen Ostermontag war der Arkadenhof der AWO Duisburg. Dort übergab ich gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister für Homberg/Ruhrort/Baerl, Hans-Joachim Paschmann, sowie Bernd Thewissen, Mitglied der Bezirksvertretung, die restlichen Schokohasen an den stellvertretenden Vorsitzenden der AWO Duisburg, Hubert Honnef, sowie die Leitung der Einrichtung. Ein kurzer Schnack mit den Seniorinnen und Senioren blieb natürlich auch hier nicht aus, wenn nötig auch geführt vom Innenhof bis hoch auf den Balkon ;-).

Fotos von Besuch Nr. 3 im Arkadenhof der AWO Duisburg in Hochheide

Den Jusos, meinen weiteren Unterstützern und mir war wichtig, an diesem Ostermontag ein positives Signal der Dankbarkeit und Solidarität auszusenden. Sowohl den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch dem Pflegepersonal möchten wir mit dieser kleinen Aufmerksamkeit zeigen, dass wir an sie denken und ihr Leben und ihre Arbeit wertschätzen. Danke an alle, die dabei waren und diese Aktion realisiert haben!

Ich wünsche frohe Ostern und viel Gesundheit!