Ein Jahr in die USA? Jetzt noch schnell bewerben!

Endspurt zum 36. Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) 2019/2020 des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses: Rund drei Wochen vor dem Bewerbungsschluss rufen die SPD-Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir noch einmal zum Mitmachen auf. Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige können sich noch bis zum 14. September 2018 für ein Austauschjahr in den USA bewerben.

„Insbesondere für Auszubildende und junge Berufstätige sind in diesem Jahr noch Plätze frei“, berichtet Bärbel Bas. Ihr Kollege Mahmut Özdemir ergänzt: „Wir möchten alle Interessierten, die zum Zeitpunkt der Ausreise im August 2019 eine anerkannte Berufsausbildung abgeschlossen haben werden und nach dem 31.07.1994 geboren sind, ermutigen, diese einmalige Chance zu ergreifen.“

Die PPP-Vollstipendien umfassen die Reise- und Programmkosten sowie die Versicherungskosten. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten leben in Gastfamilien und erleben so die US-Kultur aus erster Hand. Schülerinnen und Schüler besuchen eine High School, Berufstätige gehen auf das College und machen anschließend ein Praktikum. Die Bundestagsabgeordneten engagieren sich als Paten für die jungen Menschen in den USA.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen können in den Wahlkreisbüros von Bärbel Bas und Mahmut Özdemir angefordert oder unter www.bundestag.de/ppp eingesehen werden.