Mit dem Bundeshaushalt 2018 werden erneut Investitionen in kommunale Einrichtungen für Sport, Jugend und Kultur gefördert. Die Bewerbungsfrist für die Kommunen läuft bis zum 31. August 2018.
„Die Mittel in Höhe von 100 Mio. € stehen für Investitionen mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung zur Verfügung. Die Projekte sollen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in der Kommune unterstützen“, erklären die Duisburger SPD-Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir.
Bärbel Bas freut sich: „Es ist gut, dass der Bund auch in diesem Jahr das erfolgreiche Förderprogramm neu auflegt. So schaffen wir die Möglichkeit, dringend benötigte Sanierungen kommunaler Einrichtungen zu fördern.“ Mahmut Özdemir ergänzt: „Potentielle Antragsteller können in Zusammenarbeit mit der Stadt Duisburg bis zum 31. August 2018 eine erste Projektskizze im Onlineportal des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hochladen.“
Im Rahmen des Förderprogramms wurden im letzten Jahr vier Duisburger Sportanlagen mit insgesamt 2.16 Millionen Euro durch Bundesmittel gefördert. Insgesamt sieben Sportvereine profitieren davon. Nähere Informationen zum diesjährigen Förderprogramm können hier eingesehen werden: http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/FP/ZIP/kommunale-einrichtungen/2018/foerderprojekte-2018/01-start.html?nn=1344628