Girls‘ Day 2018: Duisburger Schülerin blickt hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages

MdB Mahmut Özdemir und Schülerin Angelina Stanic‘

Um mehr Frauen und Mädchen für Politik zu begeistern, hat der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Duisburger Norden und Nordwesten, Mahmut Özdemir, die Schülerin Angelina Stanic‘ von der Herbert Grillo-Gesamtschule zum heutigen Girls‘ Day 2018 nach Berlin eingeladen.

Der bereits zum 14. Mal von der SPD-Bundestagsfraktion unterstützte Mädchen-Zukunftstag soll praktische Einblicke in die Berufsfelder der Politik auf Bundesebene und den parlamentarischen Ablauf des Deutschen Bundestages ermöglichen. Insgesamt 50 Schülerinnen aus der gesamten Bundesrepublik waren diesmal am Tag dabei.

Mahmut Özdemir bekräftigt: „Die Abgeordneten erfüllen eine wichtige gesellschaftliche Vorbildfunktion, wenn es um das Vorleben tatsächlicher Chancengerechtigkeit für Männer und Frauen im Erwerbsleben geht. Die SPD-Bundestagsfraktion hat mit der Frauenquote für den öffentlichen Dienst und dem Gesetz zur Entgelttransparenz wichtige Meilensteine in diesem Bereich auf den Weg gebracht. Der Girls‘ Day ist daher eine spannende Möglichkeit für die jungen Frauen, in die Bundespolitik ‚hinein zu schnuppern‘ und mögliche Beschäftigungsperspektiven kennen zu lernen.“

Im Rahmen des Girls‘ Day 2018 haben die Teilnehmerinnen eine Plenardebatte besucht und anhand eines Planspiels den praktischen Weg der Gesetzgebung durchlaufen. Darüber hinaus standen eine Diskussion mit der SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzenden Andrea Nahles sowie ein Besuch in den Abgeordnetenbüros auf dem Programm.