Wenn es um Tankcontainerlogistik geht, ist die Köppen GmbH ein wichtiger Ansprechpartner in Nordrhein-Westfalen. Am Dienstag, 15.08.17, besuchte daher der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Duisburger Norden und Nordwesten, Mahmut Özdemir, das Unternehmen für Gespräche vor Ort.
„Die Vielfältigkeit an Dienstleistungen, die die Köppen GmbH im Bereich der Containerlogistik übernimmt, ist von großer Bedeutung für unseren Hafen und die Binnenschifffahrt am Logistikstandort Duisburg“, erklärt Mahmut Özdemir.
Das Familienunternehmen bietet mit seinem technischen Fuhrpark und den rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der Lagerung und Reinigung bis zur Instandhaltung der Container einen umfassenden Service an, der derzeit dringend gefragt ist. Özdemir unterstreicht: „Gut gefüllte Auftragsbücher des Mittelstands sind nicht nur gut für die Köppen GmbH, sondern auch für den Wirtschaftsstandort Duisburg!“
Herr Hans-Wilhelm Köppen erläuterte die laufenden Investitionen im Reinigungsbetrieb sowie die Planungen zur Umgestaltung des gesamten Standortes. „Mit einem mehrere Millionen umfassenden Programm wollen wir den Betrieb energieeffizienter gestalten und Lärm- und Staubemissionen reduzieren bzw. vermeiden. Modernste Informationstechnologie und Technik sollen künftig die Abfertigungszeiten der Fahrzeuge und die Betriebsprozesse verkürzen helfen. Wir legen damit den Grundstein zur Bewältigung der gewachsenen Nachfrage und zum nachhaltigen Erhalt der Arbeitsplätze sowie der Ertragskraft des Unternehmens an unserem Standort.“ ergänzt der Seniorchef.
Bei seinem Besuch standen neben der Begehung des Unternehmensgeländes mit den Herren Köppen auch Gespräche mit der Belegschaft auf dem Programm. „Der Austausch von Vertretern aus Politik und Wirtschaft bildet den Grundstein für eine starke Wirtschaft und gute Arbeit. Für eine Politik, die Beschäftigung und Wohlstand sichert und fördert, sind Einblicke in Unternehmen, ihre betrieblichen Abläufe und Zusammenhänge entlang der verschiedenen Wertschöpfungsketten essentiell“, erklärt Jochen Köppen. „Ich begrüße daher den Besuch und das damit verbundene Interesse von Mahmut Özdemir und bin überzeugt, dass wir auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftsleistung in Duisburg beitragen können.“