Mahmut Özdemir, MdB übernimmt Tierpatenschaft im Zoo Duisburg

Der Duisburger SPD-Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir hat am vergangenen Mittwoch offiziell die Tierpatenschaft für einen kleinen Panda übernommen. Die Art stammt aus den Gebirgswäldern im Himalaya in Zentralasien und ist wegen illegaler Bejagung und durch Lebensraumzerstörung stark bedroht.

Seit 1994 ermöglicht der Zoo allen Interessierten mit Tierpatenschaften die Futter- und Pflegekosten der Tiere zu übernehmen. Bei einem Ortsbesuch im Gehege überreichte Zoodirektor Achim Winkler dem Abgeordneten seine Patenschaftsurkunde. Mahmut Özdemir taufte seinen noch etwas zaghaften Schützling auf den Namen „Jang-Moe“.

Özdemir zu seiner Patenschaft: „Es ist schön, dass der Zoo Duisburg Tierpatenschaften ermöglicht. Dies schafft ein enges und langewährendes Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Ich bin stolz darauf, den Zoo Duisburg bei seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen und freue mich auf regelmäßige Besuche bei Jang-Moe.“

Zoodirektor Achim Winkler über seinen jüngsten Tierpaten: „Es ist von großer Bedeutung, dass viele Bürgerinnen und Bürger unseren Zoo mit Tierpatenschaften tatkräftig unterstützen. Ich freue mich über Herrn Özdemirs Engagement und hoffe ihn bald wieder im Zoo begrüßen zu können.“