Meine MA(c)H(t)MUT – Ausgabe Februar 2017

Die Welt ist in Aufruhr. Während wir bei Nachrichten von Terroranschlägen gegen Leib und Leben bislang an fremde Länder tausende Kilometer weit weg dachten, riss uns ein LKW, der „als Waffe“ missbraucht durch den Berliner Weihnachtsmarkt fuhr, jäh aus dieser bisherigen Erkenntniswelt.

„Dieser Anschlag galt uns allen“ war dann eine beliebte Phrase. Aus dieser Phrase hat Deutschland jedoch eine Ansage gemacht und diese erfüllt mit Stolz: Freiheit mit Sicherheit – und zwar mit Augenmaß. Wir haben uns weder die Freiheit nehmen lassen, Weihnachtsmärkte zu besuchen, noch die Freiheit, das Silvesterfest mit großen Veranstaltungen zu begehen. Und so werden wir auch weiter leben. Wir sind in jeder Situation in der Lage, die Menschen im Land zu schützen – auch wenn dies ein höheres Maß an Polizeipräsenz auf der Straße bedeutet.

Neben der Debatte über die Suche nach Fehlern, Verantwortung und Veränderung dürfen wir die Opfer nicht vergessen. Ihrer zu Gedenken und in geeigneter Weise sozialstaatlich auf ihre Bedürfnisse einzugehen – dies ist eine Staatspflicht.

Hier geht es zum Download: Meine MA(c)H(t)MUT Februar 2017.