Junge Duisburger zu Besuch in Berlin

Junge Menschen von Mabilda e.V., Kopernikus-Gymnasium und Jusos mit Mahmut Özdemir, MdB

Auf Einladung von Mahmut Özdemir (MdB) besuchte eine Gruppe aus Duisburg, zwischen dem 03.06.2015 und dem 06.06.2015, die deutsche Bundeshauptstadt Berlin. Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehörten junge Frauen vom Mädchenzentrum Mabilda e.V. aus Duisburg-Marxloh, eine Schulklasse des Kopernikus-Gymnasiums aus Duisburg-Walsum und Mitglieder der SPD Jugendorganisation JUSOS.

Die Fahrt war an politischen Gesichtspunkten orientiert. Dazu gehörten Besuche u.a. in der Dauerausstellung „Tränenpalast“, im Bundeskanzleramt und im Ministerium des Inneren sowie eine Stadtrundfahrt mit Besuch an den Überresten der Berliner Mauer. Ein besonders bewegendes Ereignis war die Besichtigung der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers „Sachsenhausen“ in Oranienburg bei Berlin.

Mahmut Özdemir empfing seine Besuchergruppe am dritten Reisetag im im SPD-Fraktionssaal im Deutschen Bundestag und stellte sich ihren Fragen. Vor allem Fragen zur Bildungs- und Wirtschaftspolitik interressierten die junge Leute. Mahmut Özdemir machte deutlich, dass eine gute Bildung nicht allein vom Geldbeutel der Eltern abhängen darf und dass nach einer Berufsausbildung oder einem Studium ein sicherer unbefristeter Arbeitsplatz folgen muss. Dies ist für ihn ein zentrales Anliegen der Politik, die er für Duisburg im Deutschen Bundestag vertritt.