Unterwegs im historischen VW-Bus

Mahmut Özdemir (MdB) unterwegs mit einem historischen VW-Bus

Am 20.05.2015 habe ich an einer Exkursion des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut teilgenommen. Mit historischen VW-Bussen fuhren wir durch den Westen Berlins bis nach Potsdam.

Die erste Station unserer Tour war die Insel Eiswerder, die in Berlin-Spandau inmitten der Havel liegt. Nach den Plänen der Meilenwerk AG, soll die Insel zu einem Zentrum für Oldtimer und Automobilliebhabern umgestaltet werden. Martin Halder, der Vorstandsvorsitzende der Meilenwerk AG, informierte uns über den aktuellen Stand des Projektes.

Danach fuhren wir durch den Berliner Grunewald und über die Glienicker Brücke zu unserem Endziel, dem Volkswagen Design Center Potsdam. Hier erfuhren wir bei einer Besichtigung mit anschließendem Vortrag mehr über die Erstellung von Design-Konzepten für Volkswagen und andere Konzernmarken.

Zum Ausklang unserer Exkursion ging es in das Automobile Café Restaurant Garage Du Pont, welches an der geschichtsträchtigen Glienicker Brücke in Potsdam liegt.