Am 6. März 2014 besucht Mahmut Özdemir, MdB/SPD, in seinem Wahlkreis in Duisburg eine logopädische Praxis. Michael Hanhart, Logopäde und Mitglied im Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl), und seine Mitarbeiterinnen werden die Gelegenheit nutzen, um dem Bundestagsabgeordneten zu veranschaulichen, was Logopädinnen und Logopäden in den Bereichen Gesundheit und Bildung für ihre Patienten und die ganze Gesellschaft leisten können.
Termin in der
Praxis für Logopädie
Michael Hanhart
Rosenbleek 30, 47137 Duisburg-Meiderich
Donnerstag, 6. März 2014, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Um einen Einblick in den typischen Alltag einer logopädischen Praxis zu bieten, werden auch Patienten (Kinder und Erwachsene) an dem Termin teilnehmen. So können Michael Hanhart und seine Mitarbeiterinnen beispielhaft demonstrieren, wie eine Therapie abläuft. „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit eines Austausches mit Herrn Özdemir“, so Michael Hanhart. „Bei dieser Gelegenheit werde ich auch auf Probleme ansprechen, mit denen die niedergelassenen LogopädInnen in Deutschland zu kämpfen haben.“ Dazu gehören die niedrige Vergütung der Logopädie, die Schwierigkeiten mit den Krankenkassen und die Forderung des dbl nach einer Akademisierung der Logopädie.
Anlass des Praxisbesuchs ist der Europäische Tag der Logopädie, den LogopädInnen in ganz Europa in diesem Jahr unter dem Motto „Mehrsprachigkeit: Chancen nutzen!“ begehen. Praxisinhaber Michael Hanhart wird daher an diesem Tag auch die Gelegenheit nutzen, den Abgeordneten, der selbst einen Migrationshintergrund hat, über logopädisch-fachliche Aspekte der Mehrsprachigkeit zu informieren.
Wenn Sie an dem Besuchstermin teilnehmen möchten, informieren Sie uns bitte kurz über Ihr Kommen, damit wir Ihnen die Möglichkeit für Foto- bzw. TV-Aufnahmen oder für Interviews bieten können. Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung!
V.i.S.d.P.:
Dr. Eva Kalbheim, Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)
Weitere Informationen: dbl-Pressereferat, Nikola Depel
Augustinusstr. 11 a, 50226 Frechen
Tel.: 02234/37953-17
E-Mail: presse@nulldbl-ev.de
Internet: www.dbl-ev.de